Bayerns beste Bauzeichnerin Lea Stoiber wurde für ihre herausragenden Leistungen geehrt.
Sie ist die beste Bauzeichnerin Bayerns: Lea Sophie Stoiber aus Neukirchen b Hl. Blut. Die 19-Jährige wurde von der IHK Regensburg für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Sie gehört nicht nur zu den besten Auszubildenden 2024, sie hat ihre Ausbildung sogar als Beste in ganz Bayern abgeschlossen.
Dafür wurde Lea Stoiber nun auch von ihrem Ausbildungsbetrieb der Josef Rädlinger Unternehmensgruppe geehrt. Geschäftsführer Rüdiger Altmann, Bereichsleiter Abrechnung und Vermessung Michael Berzl, Ausbildungsbetreuerin Nathalie Hirmer und Ausbildungspatin Mona Wagner gratulierten ihr bei einer internen Ehrung. Geschäftsführer Rüdiger Altmann sprach ihr dabei seine Anerkennung aus und lobte ihre Leistungen. Die IHK hat insgesamt 23 Talente aus der Oberpfalz und dem Landkreis Kelheim ausgezeichnet, weil sie ihre Ausbildung als Beste in ganz Bayern abgeschlossen haben.
Lea Stoiber beantwortet in einem kurzen Gespräch Fragen zu ihrer Ausbildung und verrät, was sie für die Zukunft geplant hat.
Interviewer
Was hat dir an deiner Ausbildung am besten gefallen?
Lea
Am besten hat mir an meiner Ausbildung gefallen, dass es immer sehr abwechslungsreich war. Jede Baustelle stellt immer neue spannende Herausforderungen bereit. Meine Aufgaben gingen vom Zeichnen und Rechnen im Büro, bis hin zum Aufmessen auf der Baustelle. Aber auch die Atmosphäre im Büro ist sehr angenehm und ich ging sehr gerne in die Arbeit.
Interviewer
Warum hast du dich für die Josef Rädlinger Unternehmensgruppe als Ausbilder entschieden?
Lea
Ich habe mich für die Josef Rädlinger Unternehmensgruppe entschieden, weil sie ein großes Unternehmen ist, wo man viele Bereiche der Baubrache kennenlernen kann. Auch hatte ich mich bei meinem Praktikum sehr wohl gefühlt und es hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich mich dann auch beworben habe.
Interviewer
Was ist dein Plan für die Zukunft?
Lea
Mein Plan für die Zukunft ist, mein Fachabitur nächstes Jahr abzuschließen und dann an der OTH in Regensburg Bauingenieurwesen zu studieren. Und danach natürlich wieder komplett zu JR zurückzukommen.
Interviewer
Hast du einen Tipp für andere Auszubildende?
Lea
Das Wichtigste ist nie den Spaß an seiner Arbeit und das Interesse etwas Neues zu lernen zu verlieren. Zudem ist es wichtig ein Ziel für die Zukunft zu haben. So hat es mir zum Beispiel auch beim Lernen geholfen kleine Ziele zu setzen und diese dann auch abhaken zu können.