Grundsteinlegung Kinderklinikum Nürnberg

28.04.2023

Grundsteinlegung Kinderklinik Nürnberg: Zeitkapsel

Große Medizin für kleine Patienten! Der Grundstein für eines der bedeutendsten Zukunftsprojekte in Süddeutschland – dem Neubau des Kinderklinikums Nürnberg mit Geburtshilfe – ist gelegt. Wir führen bei diesem Projekt die Erdbau-, Rohbau- und Entwässerungsarbeiten durch.

Rund 30.000 Quadratmeter wird das Kinderklinikum Nürnberg, das den Namen Friedl Schöller-Haus tragen wird, haben. Fünf Vollgeschosse, ein zurückgestaffeltes oberstes Geschoss, 216 Betten und 1.000 Räume sind weitere Eckdaten, die die Größe dieses Projekts beschreiben. Dabei verbauen wir 20.000 Kubikmeter Erdbewegung, 25.000 Kubikmeter Beton, 3.500 Tonnen Betonstahl, 5.500 Quadratmeter Mauerwerk und 447 Fertigteilbalkone. Auch eine eigene Zufahrt und einen Vorplatz mit Grünflächen sowie Sitz- und Spielmöglichkeiten für die Kinder und deren Familien wird es geben.

Grundsteinlegung Kinderklinikum Nürnberg: Erdbauarbeiten für die Fläche, auf der das Friedl-Schöller-Haus errichtet
Grundsteinlegung Kinderklinikum Nürnberg: Baustellenbanner des JR Hochbaus und gelber Rädlinger Bagger von Komatsu

Die JR Teams und die Baumaschinen sind startklar und die Erdarbeiten bereits am Laufen. Wir freuen uns sehr auf dieses Projekt und wünschen einen erfolgreichen und unfallfreien Verlauf der Baustelle.

Zur Grundsteinlegung waren, neben zahlreichen Vertretern aus Politik und Öffentlichkeit, Förderern, Partnern und Beschäftigten des Klinikums, auch Schirmherrin Karin Baumüller-Söder, Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König, sowie Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gekommen.

Schirmherrin Karin Baumüller-Söder, Architekt Dr.-Ing. Michael Ludes, Ministerpräsident Markus Söder, Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König  und Klinikums-Vorstand Prof. Dr. Achim Jockwig bei der Grundsteinlegung für das Friedl-Schöller-Haus am Klinikum Nürnberg